Wir über uns

Der aus aktuell etwa 40 aktiven Sängerinnen und Sängern bestehende Chor ist 1989 vor allem aus Mitgliedern des ehemaligen “Südhessischen Kammerchores” unter der Leitung von Manfred Hein entstanden. 1990 wurde er als Verein eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. 1994 – 2021 hatte Hans Jochen Braunstein die musikalische Leitung. Seit Sommer 2022 dirigiert Danilo Tepša.

Im Rahmen der alljährlich im Herbst stattfindenden “Bensheimer Musiktage” führte der ars musica Chor Jahrzehnte lang große oratorische Werke auf. In den vergangenen Jahren bekam der Chor mit der Aufführung weniger bekannter Chorliteratur unterschiedlichster Komponisten und vor allem auch immer Komponistinnen eine neue musikalische Ausrichtung. Die Mitwirkung bei der 2003 initiierten “Adventsmusik bei Kerzenschein” in Bensheim, der Austausch mit Chören und Orchestern aus Bensheimer Partnerstädten sowie Auftritte in anderen in- und ausländischen Städten sind immer wieder Teil des Jahresprogramms. Lesen Sie dazu unsere Chronik.

Beim Hessentag 2014 wirkte der ars musica Chor in vorderster Linie am „Oper(n)Air“ im Stadtpark mit: ein Projektchor mit 100 Sängerinnen und Sängern, großes Sinfonieorchester und prominente Solisten sorgten mit den beliebtesten Opernmelodien bei über 1100 Zuhörern für ein außergewöhnliches Erlebnis an der Bergstraße – mehr darüber unter Presseberichte.

2015 feierte der Verein sein 25-jähriges Jubiläum mit mehreren Veranstaltungen. Am 12. Juni fand – unter großer Beteiligung örtlicher Prominenz – ein Festakt mit u. a. 25 Ehrungen statt.

Der ars musica Chor Bensheim ist Mitglied im Verband Deutscher Konzertchöre e.V. (VDKC).

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.